App
App kostenlos herunterladen
Hilfe
EUR

China: COVID-19-Reiseverbote und -Reisebeschränkungen

Aktualisiert am 11. Okt. 2021, 10:44 UTC+8
Ich bin vollständig geimpft
Keine Quarantäne bei Einreise
Keine Quarantäne bei Rückreise
China

China

Teilen
Einreise nach ChinaTeilweise eingeschränkt
Impfungen
Personen, die vollständig mit einem in China hergestellten Impfstoff geimpft sind, können ein Einreisevisum für Arbeit, Studium oder andere begrenzte Zwecke, die nicht den Tourismus einschließen, beantragen.
COVID-19-Tests
Alle Reisenden müssen ein negatives Testergebnis eines Nukleinsäuretests und eines serologischen Tests für COVID-19 vorlegen. Der Test darf bei der Abreise höchstens 48 Stunden alt sein.
Quarantäne
Alle Reisenden müssen sich bei ihrer Ankunft einem Test auf COVID-19 und einer 14-tägige Quarantäne unterziehen.
Visa-Dienste
Reisende, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, können ein Einreisevisum für Arbeit, Studium oder andere begrenzte Zwecke, die nicht den Tourismus einschließen, beantragen.
Detaillierte Bestimmungen
Testanforderungen für ausreisende Reisende aus der Provinz Guangdong
Ab dem 7. Juni 2021 müssen alle Personen, die aus der Provinz Guangdong zu einem beliebigen Zielort (einschließlich anderer Orte in Festlandchina) ausreisen wollen, einen Nachweis eines negativen Testergebnisses für COVID-19 mit sich führen, welcher nicht mehr als 48 Stunden vor der Abreise mittels eines Nukleinsäuretests ausgestellt wurde. Diese Regelung gilt zusätzlich zu allen anderen Anforderungen, die am Zielort gelten.

Wiederaufnahme der Visa-Bearbeitung für geimpfte Personen
Verschiedene chinesische Botschaften und Konsulate haben eine Lockerung der Visabestimmungen für Personen angekündigt, die nachweisen können, dass sie mit einem in China hergestellten Impfstoff gegen COVID-19 geimpft wurden. Ausländische Staatsangehörige, die eine Impfung mit einem in China hergestellten Impfstoff nachweisen können, und ihre Familienmitglieder können ein Visum beantragen, um zur Wiederaufnahme der Arbeit oder für andere erlaubte Aktivitäten nach Festlandchina zu reisen, ohne zusätzliche Dokumente, wie zum Beispiel ein Einladungsschreiben, vorzulegen. Diese Richtlinie gilt nur für die Visa-Bearbeitung, die von chinesischen Botschaften und Konsulaten an ausgewählten Standorten angeboten wird. Reisende sollten sich an ihre örtliche chinesische Botschaft oder ihr Konsulat wenden, um beurteilen zu lassen, ob sie zur Beantragung berechtigt sind.

Voraussetzungen für Reisen nach Festlandchina
Die Einreisebeschränkungen für das chinesische Festland variieren je nach Abflugort. Allen Reisenden wird dringend empfohlen, sich bei der chinesischen Botschaft oder dem Konsulat vor Ort in jedem Land, das sie zu durchqueren beabsichtigen, zu erkundigen, um alle Test- und Dokumentenprüfungsanforderungen zu bestätigen. Alle Personen (einschließlich chinesischer Staatsangehöriger), die aus dem Ausland zu Zielen in Festlandchina reisen, müssen den Nachweis eines zweifach negativen Ergebnisses für COVID-19 mittels eines Nukleinsäuretests und eines serologischen Tests für IgM-Antikörper erbringen können. Beide Tests dürfen nicht länger als 48 Stunden vor der Abreise durchgeführt werden  und die Ergebnisse müssen zur Genehmigung bei einer lokalen chinesischen Botschaft oder einem Konsulat eingereicht werden. Chinesische Staatsangehörige können das neue "International Travel Health Certificate" nutzen, das als WeChat-Mini-Programm verfügbar ist. Alternativ können chinesische Staatsangehörige die Testergebnisse in ihre mobile Health QR Code App hochladen, um einen "grünen" Code mit der Bezeichnung "HS" zu erhalten, den sie dem Flugpersonal vor dem Einsteigen vorlegen müssen. Ausländischen Staatsangehörigen wird empfohlen, sich bei ihrer chinesischen Botschaft oder ihrem Konsulat vor Ort zu erkundigen, wie sie Kopien ihrer negativen Testergebnisse, ihrer Passinformationsseite und ein unterschriebenes Gesundheitserklärungsformular zur Kontrolle und Überprüfung einreichen können. Ausländische Staatsangehörige aus bestimmten Ländern und Regionen erhalten nach Überprüfung ihrer Angaben einen QR-Code mit der Bezeichnung "HDC", den sie dem Flugpersonal vor dem Einsteigen vorlegen müssen. Allen Reisenden (einschließlich chinesischer Staatsangehöriger) wird empfohlen, eine Originalversion und eine Kopie ihrer Testergebnisse beim Check-in dabei zu haben, um Komplikationen beim Einsteigen in Flugzeuge nach Festlandchina zu vermeiden. Wann immer es möglich ist, wird Reisenden dringend empfohlen, Direktflüge nach China zu buchen, um Komplikationen mit den Tests und der Dokumentenüberprüfung bei Anschlussflügen zu vermeiden. Es gibt begrenzte Ausnahmen von dieser Richtlinie. Alle Personen (einschließlich chinesischer Staatsangehöriger) müssen sich bei der Ankunft in Festlandchina einer 14-tägigen Quarantäne an einem bestimmten Ort unterziehen. Für Personen, die über Shanghai einreisen, besteht die Möglichkeit, sich einer 7-tägigen Quarantäne an einem ausgewiesenen Ort zu unterziehen, gefolgt von einer 7-tägigen Selbstisolierung zu Hause. Bitte beachten Sie, dass viele Provinzbehörden in China zusätzliche Richtlinien und Einschränkungen für chinesische und ausländische Staatsangehörige eingeführt haben.

"Fast Lane"-Einwanderungsgenehmigung (Schnellverfahren) für Staatsangehörige von Singapur
Staatsangehörige von Singapur, die zu Geschäftszwecken in eine der folgenden 6 Provinzen oder Gemeinden in China reisen, können sich für eine spezielle "Fast Lane"-Einreisegenehmigung qualifizieren: Chongqing, Guangdong, Jiangsu, Shanghai, Tianjin, oder Zhejiang. Um die "Fast Lane" zu nutzen, muss der Reisende entweder von einer Firma oder einer Regierungsbehörde in China gesponsert werden, die im Namen des Reisenden einen Antrag bei den lokalen Provinz- oder Stadtbehörden stellt. Wenn der Antrag genehmigt wird, erhält der Reisende ein offizielles Einladungsschreiben. Der Reisende muss dann ein Visum bei der chinesischen Botschaft in Singapur beantragen und eine Gesundheitserklärung bei den chinesischen Behörden einreichen.

Spätestens 48 Stunden vor dem Abflug müssen sich "Fast Lane"-Reisende einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) auf COVID-19 unterziehen. Die Fluggesellschaften führen vor dem Einsteigen Kontrollen durch, um zu überprüfen, ob der Reisende eine Genehmigung für die "Fast Lane"-Freigabe, ein negatives PCR-Testergebnis, ein Rückflugticket und ein gültiges Visum besitzt. Wenn diese Dokumente nicht vorgelegt werden können, kann die Erlaubnis zum Einsteigen in das Flugzeug verweigert werden.

Bei der Ankunft müssen sich "Fast Lane"-Reisende auf eigene Kosten einem zusätzlichen PCR-Test und einem serologischen Test unterziehen. Die Reisenden müssen dann an einem von der örtlichen Provinz- oder Stadtverwaltung bestimmten Ort bleiben, während sie auf ihre Testergebnisse warten. Nach der Bestätigung eines negativen Testergebnisses, sorgt das gastgebende Unternehmen oder die Regierungsbehörde dafür, dass der Reisende für die Dauer seines Aufenthalts zwischen seiner Unterkunft und seinem Arbeitsplatz transportiert wird. "Fast Lane"-Reisende sind verpflichtet, für die Dauer ihres Aufenthalts in China das lokale "Health QR Code"-System zu nutzen. "Fast Lane"-Reisende dürfen während ihres Aufenthalts in China keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

"Fast-Track"-Einwanderungsgenehmigung für koreanische Staatsangehörige
Koreanische Staatsangehörige, die zu Geschäftszwecken nach China reisen, können sich für eine spezielle "Fast-Track"-Einwanderungsgenehmigung qualifizieren, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:
1) Sie werden von einer koreanischen oder chinesischen Firma in China gesponsert, die erfolgreich die Erlaubnis zur Nutzung des "Fast-Track"-Programms beantragt hat;
2) Sie besitzen ein Einladungsschreiben der Firma, die sie sponsert;
3) Sie wurden von einer chinesischen Botschaft oder einem Konsulat in Korea mit einem gültigen Visum ausgestattet.

Vor der Abreise nach China müssen Personen, die das "Fast-Track"-Programm nutzen, müssen:
1) sich selbst 14 Tage lang auf Symptome von COVID-19 überwachen;
2) eine Bescheinigung vorlegen, die nicht mehr als 72 Stunden vor der geplanten Abreise von einem vom Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt benannten Gesundheitsdienstleister ausgestellt wurde, die besagt, dass sie negativ auf COVID-19 getestet wurden.

Personen, die das "Fast-Track"-Programm nutzen, müssen bei der Ankunft in China:
1) eine 1 bis 2-tägige Quarantäne an einem zugewiesenen Ort durchführen;
2) sowohl in einem Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) als auch in einem serologischen Test (Antikörper) negativ auf COViD-19 getestet werden;
3) nach Bestätigung des negativen Testergebnisses einen vorher vereinbarten Transport zum endgültigen Zielort verwenden.

Koreanische Staatsangehörige, die das "Fast-Track"-Programm nutzen, können nur in die folgenden Regionen in China reisen: Provinz Anhui, Stadtbezirk Chongqing, Provinz Guangdong, Provinz Jiangsu, Provinz Liaoning, Provinz Shaanxi, Provinz Shandong, Stadtbezirk Shanghai, Provinz Sichuan und Stadtbezirk Tianjin.

Quarantänefreie Einreise für Personen, die aus der Sonderverwaltungszone Macau anreisen
Personen, die von der Sonderverwaltungszone Macau zu Zielen in Festlandchina reisen, haben Anspruch auf eine quarantänefreie Einreise, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:
1) Sie besitzen gültige Reisedokumente für den Besuch des chinesischen Festlandes;
2) Sie sind in den 14 aufeinanderfolgenden Tagen vor ihrer geplanten Ankunft in Festlandchina nicht außerhalb der Sonderverwaltungsregion Macau oder Festlandchina gereist;
3) Sie sind im Besitz eines Nachweises über einen negativen Test auf COVID-19, der nicht mehr als 7 Tage vor der Abreise mittels eines PCR-Tests ausgestellt wurde, oder können diese Information in ihrem offiziellen Gesundheitszeugnis nachweisen;
4) Sie halten alle relevanten Maßnahmen zur Seuchenprävention und -bekämpfung ein, einschließlich der Einreichung einer Gesundheitserklärung bei der Ankunft in Festlandchina.
Personen, die diese Anforderungen nicht erfüllen können, werden einer 14-tägigen Quarantäne unterzogen.

Alle Anderen
Es gelten folgende Richtlinien:
1) Einwohner der Sonderverwaltungszone Hongkong, der Sonderverwaltungszone Macau und Taiwan müssen sich bei der Ankunft in Festlandchina einem Nukleinsäuretest auf COVID-19 und einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen. Diese Richtlinie sieht eine begrenzte Ausnahme für Reisende aus der Sonderverwaltungszone Macau vor (siehe oben);
2) Die folgenden visumfreien oder temporären Visaregelungen werden vorübergehend ausgesetzt:
Hafenvisa, 24/72/144-stündige visafreie Durchreise, 30-tägige visafreie Einreise nach Hainan, 15-tägige visafreie Einreise für ausländische Kreuzfahrtschiffe oder Gruppenreisen im Hafen von Shanghai, 144-stündige visafreie Einreise nach Guangdong für ausländische Reisegruppen aus der Sonderverwaltungszone Hongkong oder der Sonderverwaltungszone Macau, und 15-tägige visafreie Einreise für ausländische Reisegruppen aus ASEAN-Ländern (Verband Südostasiatischer Nationen) nach Guangxi.
3) Diplomatische, Dienst-, Höflichkeits- oder "C"-Visa sind davon nicht betroffen;
4) Ausländische Staatsangehörige, die für notwendige wirtschaftliche, handelspolitische, wissenschaftliche oder technologische Aktivitäten oder für humanitäre Notfälle nach China kommen, können weiterhin bei den chinesischen Botschaften oder Konsulaten ein Visum beantragen. Ausländische Staatsangehörige, die im Besitz eines Visums sind, das nach der Umsetzung dieser Richtlinien ausgestellt wurde, können nach China einreisen.
Zurück zu Vereinigte StaatenEinreise verboten
Detaillierte Bestimmungen
Ausländische Staatsangehörige, die eines der folgenden Länder oder Regionen innerhalb von 14 Tagen vor ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten besucht haben, dürfen nicht einreisen: Österreich, Belgien, Brasilien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Indien, Iran, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Festlandchina, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikanstadt und das Vereinigte Königreich. Diese Regelung sieht begrenzte Ausnahmen für Personen vor, die lebenswichtige Unterstützung für kritische Infrastrukturen leisten, Journalisten, Studenten und bestimmte Akademiker, die unter Austauschbesucherprogramme fallen.

Alle Personen, die in die Vereinigten Staaten reisen (einschließlich US-Staatsangehörige), müssen einen Nachweis eines negativen Ergebnisses für COVID-19 vorlegen, der nicht mehr als 3 Tage vor der Abreise mittels eines Nukleinsäure- oder Antigentests ausgestellt wurde. Alternativ können Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten Ausreise in die Vereinigten Staaten positiv auf COVID-19 getestet wurden, eine "Dokumentation der Genesung" für die Reise in die Vereinigten Staaten vorlegen. Dies muss den Nachweis des positiven Testergebnisses zusammen mit einer Bescheinigung eines anerkannten Gesundheitsdienstleisters beinhalten, die bescheinigt, dass der Reisende derzeit keine Symptome aufweist, die mit COVID-19 übereinstimmen, und für die Reise freigegeben ist. Alle Reisenden müssen zusätzlich ein Formular unterschreiben, in dem sie bestätigen, dass die gegenüber dem Flugpersonal gemachten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß und korrekt sind. Personen, die diesen Nachweis nicht erbringen, dürfen nicht an Bord von Flügen in die Vereinigten Staaten gehen. Weitere Informationen, einschließlich Empfehlungen für die Zeit nach der Reise, finden Sie unter der folgenden URL: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Die US-Regierung hat die Ausstellung neuer Visa größtenteils ausgesetzt und alle US-Landgrenzübergänge zu Kanada und Mexiko sind für den nicht lebensnotwendigen Verkehr geschlossen. Zusätzliche Einschränkungen gibt es für Personen mit Visa der Sonderkategorien, einschließlich H-1B, H-2B, J-1 und L-1. Allen Reisenden wird empfohlen, sich mit ihrer örtlichen US-Botschaft oder ihrem Konsulat in Verbindung zu setzen, bevor sie ihre Reisevorbereitungen treffen. Bei der Einreise in die Vereinigten Staaten oder bei Reisen innerhalb der Vereinigten Staaten, müssen alle Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der Mund und Nase bedeckt, während sie sich an Bord eines Transportmittels oder an einem Verkehrsknotenpunkt befinden. Bitte beachten Sie, dass verschiedene bundesstaatliche und lokale Behörden in den Vereinigten Staaten zusätzliche Richtlinien und Beschränkungen für Personen eingeführt haben, die in ihrem Zuständigkeitsbereich ankommen.
Diese Seite wird aktualisiert, sobald neue Reiserichtlinien und -beschränkungen veröffentlicht werden. Die aktuellsten Reiserichtlinien, -empfehlungen und -verbote finden Sie in den offiziellen Mitteilungen des jeweiligen Landes oder der Region.
Ermäßigte Flüge
Buchen Sie Flüge nach China, die Sie ganz einfach stornieren können
Auf gehts!
Ausgewählte Hotels
Buchen Sie flexible Aufenthalte für saubere und günstige Hotels in China
Auf gehts!
FAQ
Wie oft werden die COVID-19-Reisebeschränkungen aktualisiert?
Muss ich in Quarantäne gehen, wenn ich in ein anderes Land reise?
Welche Reisebeschränkungen fallen derzeit wegen COVID-19 an?
Gibt es ein Reiseziel, das keine COVID-19-Reisebeschränkungen hat?
Darf ich reisen, wenn ich COVID-19 bereits hatte?
Welche Richtlinien haben die Fluggesellschaften in Bezug auf COVID-19 aufgestellt?
Wo kann ich die aktuellen COVID-19-Reisebeschränkungen abfragen?
Wie kann ich mir sicher sein, dass die hier angezeigten Informationen korrekt sind?

App
Download the App for Free
Help
Global Access Number +1-646-362-8606 Flight & Hotel Bookings: 24/7 Other Bookings: 09:00–18:00 (GMT+8)

Mainland China: COVID-19 Travel Bans & Travel Restrictions

Updated on 11:01, Jul 30, 2021 UTC+8
From
To
FAQ
How often are COVID-19 travel restrictions updated?
Do I have to quarantine when I travel abroad?
What are current COVID-19 travel restrictions?
Can I travel anywhere that does not have COVID-19 travel restrictions?
Am I allowed to travel if I previously had COVID-19?
What policies have airlines put in place in response to COVID-19?
How do I check current COVID-19 travel restrictions?
How can I be sure the information I find here is accurate?
Mainland China

Mainland China

Track Policy Changes
Entry into Mainland ChinaPartially restricted
Vaccinations
Persons fully vaccinated with a China-produced vaccine may apply for an entry visa for work, study, or other limited purposes not including tourism.
COVID-19 Testing
All travelers must have proof of a negative nucleic acid test result for COVID-19 and a negative serological test result for COVID-19 issued no more than 48 hours prior to departure.
Quarantine
All travelers must undergo testing-on-arrival for COVID-19 and a 14-day quarantine.
Visa Services
Travelers who meet specific requirements may apply for an entry visa for work, study, or other limited purposes not including tourism.
Detailed Regulations
Testing Requirements for Outbound Travelers from Guangdong Province
From July 1, 2021, persons seeking to depart certain locations in Guangdong Province for a destination outside Guangdong Province (including other locations in Mainland China) may be required to obtain proof of a negative result for COVID-19 issued no more than 48 hours prior to departure using a nucleic acid test. This policy is in addition to any other requirements in force at the destination location.

Resumption of Visa Processing for Vaccinated Persons
Various Chinese embassies and consulates have announced an easing of visa restrictions for persons who can prove they have been vaccinated against COVID-19 with a China-produced vaccine. Foreign nationals holding proof of vaccination with a China-produced vaccine, and their family members, may apply for a visa to travel to Mainland China for the resumption of work or for other permitted activities without producing additional documentation such as letters of invitation. This policy only applies to visa processing services offered by Chinese embassies and consulates in select locations. Travelers should contact their local Chinese embassy or consulate to determine if they are eligible to apply.

Requirements for Travel to Mainland China
Entry restrictions for Mainland China vary depending on departure location. All travelers are strongly advised to check with a local Chinese embassy or consulate in each jurisdiction they intend to pass through in order to confirm all testing and document verification requirements. All persons (including Chinese nationals) traveling from abroad to destinations in Mainland China must have proof of dual negative results for COVID-19 using both a nucleic acid test and a serological test for IgM antibodies. Both tests must be performed no more than 48 hours prior to departure and results must be submitted for approval to a local Chinese embassy or consulate. Chinese nationals may use the new "International Travel Health Certificate" available as a WeChat mini program. Alternatively, Chinese nationals may upload test results into their mobile Health QR Code app in order to obtain a "green" code containing an "HS" designation, which they must present to airline staff prior to boarding. Foreign nationals are advised to check with their local Chinese embassy or consulate for instructions on how to submit copies of their negative test results, their passport information page, and a signed health declaration form for inspection and verification. Foreign nationals from certain countries and regions will, upon verification of their information, receive a QR code containing an "HDC" designation, which they must present to airline staff prior to boarding. All travelers (including Chinese nationals) are encouraged to have an original version and a copy of their test results with them during check-in to avoid complications when boarding aircraft bound for Mainland China. Whenever possible, travelers are strongly encouraged to book direct flights to China in order to avoid complications with testing and document verification in connecting locations. Limited exemptions to this policy exist. All persons (including Chinese nationals) must undergo a 14-day quarantine at a designated location upon arrival in Mainland China. This policy includes an option for persons entering via Shanghai to undergo a 7-day quarantine in a designated location followed by 7 days of self-isolation at home. Be advised, many provincial authorities in China have implemented additional policies and restrictions on both Chinese and foreign nationals.

"Fast Lane" Immigration Clearance for Singaporean Nationals
Singaporean nationals traveling to one of the following 6 provinces or municipalities in China for business purposes may qualify for special "fast lane" immigration clearance: Chongqing, Guangdong, Jiangsu, Shanghai, Tianjin, or Zhejiang. To use "fast lane," travelers must be sponsored by either a company or a government agency in China, which will file an application on the traveler's behalf with local provincial or municipal authorities. If approved, the traveler will receive an official invitation letter. Travelers must then apply for a visa from the Chinese embassy in Singapore and submit a health declaration to Chinese authorities.

No more than 48 hours prior to departure, "fast lane" travelers must undergo a polymerase chain reaction (PCR) test for COVID-19. Airlines will conduct pre-boarding checks to verify the traveler holds approval for "fast lane" clearance, a negative PCR test result, a return air ticket, and a valid visa. Failure to produce these documents may result in a denial of permission to board the aircraft.

Upon arrival, "fast lane" travelers will undergo an additional PCR test and a serology test at their own expense. Travelers must then remain in a location designated by the local provincial or municipal government while awaiting their test results. Upon confirmation of a negative test result, the host company or government agency will ensure the traveler is transported between their designated accommodation and workplace for the duration of their stay. "Fast lane" travelers are required to use the local "Health QR code" system for the duration of their stay in China. "Fast lane" travelers are not permitted to use public transportation while in China.

"Fast-Track" Immigration Clearance for Korean Nationals
Korean nationals traveling to China for business purposes may qualify for special "fast-track" immigration clearance provided they meet the following criteria:
1) They are sponsored by a Korean or Chinese firm in China that has successfully applied for permission to use the "fast-track" program;
2) They hold a letter of invitation from the sponsoring firm;
3) They were issued a valid visa by a Chinese embassy or consulate in Korea.

Prior to departing for China, persons using the "fast-track" program must:
1) Self-monitor for 14 days for symptoms of COVID-19;
2) Obtain a certificate issued no more than 72 hours prior to scheduled departure from a healthcare provider designated by the Ministry of Health and Welfare stating they have tested negative for COVID-19.

Upon arrival in China, persons using the "fast-track" program must:
1) Undergo 1-2 days quarantine at a designated location;
2) Test negative for COVID-19 on both a polymerase chain reaction (PCR) and a serological (antibody) test;
3) Use prearranged transportation to their final destination upon confirmation of negative test results.

Korea nationals using the "fast-track" program are restricted to the following regions in China: Anhui Province, Chongqing Municipality, Guangdong Province, Jiangsu Province, Liaoning Province, Shaanxi Province, Shandong Province, Shanghai Municipality, Sichuan Province, and Tianjin Municipality.

Quarantine-Free Entry for Persons Traveling from Macau SAR
Persons traveling from Macau SAR to destinations in Mainland China are eligible for quarantine-free entry provided they meet the following criteria:
1) They hold valid travel documents to visit Mainland China;
2) They have not traveled outside Macau SAR or Mainland China during the 14 consecutive days prior to their intended arrival in Mainland China;
3) They hold proof of a negative test for COVID-19 issued no more than 7 days prior to departure using a PCR test, or can show their official health code contains that information;
4) They comply with all relevant epidemic prevention and control measures including submitting a health declaration form upon arrival in Mainland China.
Persons unable to satisfy these requirements will be required to undergo a 14-day quarantine.

All Others
The following policies are in place:
1) Residents of Hong Kong SAR, Macau SAR, and Taiwan must undergo a nucleic acid test for COVID-19 and a 14-day quarantine upon arrival in Mainland China. This policy provides a limited exemption for travelers from Macau SAR (see above);
2) The following visa-free or temporary visa arrangements are temporarily suspended:
Port visas, 24/72/144-hour visa-free transit, Hainan 30-day visa-free entry, 15-day visa-free entry for foreign cruise ships or groups tours at Shanghai Port, Guangdong 144-hour visa-free entry for foreign tour groups from Hong Kong SAR or Macau SAR, and Guangxi 15-day visa-free entry for foreign tour groups from ASEAN countries.
3) Diplomatic, service, courtesy, or "C" visas are not impacted;
4) Foreign nationals coming to China for necessary economic, trade, scientific or technological activities, or for emergency humanitarian needs may continue to apply for visas at Chinese embassies or consulates. Foreign nationals holding visas issued after these policies were implemented may enter China.
Returning to United StatesEntry prohibited
Detailed Regulations
Foreign nationals who have visited any of the following countries or regions within 14 days of their arrival in the United States are prohibited from entering: Austria, Belgium, Brazil, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, India, Iran, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Mainland China, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, San Marino, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Vatican City, and the United Kingdom. This policy provides limited exemptions for persons providing vital support for critical infrastructure, journalists, students, and certain academics covered by exchange visitor programs.

All persons traveling to the United States (including US nationals) must present proof of a negative result for COVID-19 issued no more than 3 days to departure using a nucleic acid or antigen test. Alternatively, persons who, at any point within 90 days of their scheduled departure for the United States, tested positive for COVID-19 may present "documentation of recovery" for travel to the United States. This must include proof of the positive test result along with a certificate from a recognized healthcare provider attesting that the traveler is not currently exhibiting symptoms consistent with COVID-19 is and cleared for travel. All travelers must additionally sign a form attesting that the information provided to airline staff is truthful and accurate to the best of the traveler's knowledge. Persons lacking such proof are prohibited from boarding flights bound for the United States. More information including post-travel recommendations is available via the following URL: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

The United States government has mostly suspended the issuing of new visas and all US land border checkpoints with Canada and Mexico are closed to non-essential traffic. Additional restrictions are in place for persons holding special category visas including H-1B, H-2B, J-1, and L-1 visas. All travelers are encouraged to contact their local US embassy or consulate prior to finalizing travel arrangements. When arriving into or traveling within the United States, all persons must wear masks covering their mouth and nose while aboard any conveyance or at any transportation hub. Be advised, various state and local authorities in the United States have implemented additional policies and restrictions for persons arriving into their jurisdictions.
FAQ
How often are COVID-19 travel restrictions updated?
Do I have to quarantine when I travel abroad?
What are current COVID-19 travel restrictions?
Can I travel anywhere that does not have COVID-19 travel restrictions?
Am I allowed to travel if I previously had COVID-19?
What policies have airlines put in place in response to COVID-19?
How do I check current COVID-19 travel restrictions?
How can I be sure the information I find here is accurate?
Trip.com is part of Trip.com Group Limited, one of the world's leading providers of travel services.
Brand of the Year Awards 2020, South Korea
Google Material Design Awards 2019
Asia eCommerce Awards 2019, Hong Kong