App
App kostenlos herunterladen
EUR

Südkorea: COVID-19-Reiseverbote und -Reisebeschränkungen

Aktualisiert am 26. Nov. 2021, 15:43 UTC+8
Ich bin vollständig geimpft
Keine Quarantäne bei Einreise
Keine Quarantäne bei Rückreise
Südkorea

Südkorea

Änderung der Richtlinen nachverfolgen
Einreise nach SüdkoreaEinreise teilweise eingeschränkt
Impfungen
Reisende, die mit einem durch die WHO zugelassenen Impfstoff vollständig geimpft sind, können abhängig von ihrem Reiseverlauf von den Quarantänevorschriften befreit werden.
COVID-19-Tests
Alle Reisenden müssen ein negatives PCR-Testergebnis für COVID-19 vorlegen. Der Test darf bei der Abreise höchstens 72 Stunden alt sein.
Quarantäne
Ungeimpfte Reisende müssen sich selbst isolieren oder sich je nach Abflugort einer Quarantäne in einer bestimmten Einrichtung unterziehen.
Benötigte Dokumente und Visa
Ausländische Reisende müssen vor der Abreise eine „K-ETA“ erwerben.
Detaillierte Bestimmungen
Testen und Quarantäne für ausländische Staatsangehörige
Ausländische Staatsangehörige, unabhängig von ihrer Herkunft, müssen einen Nachweis über ein negatives Ergebnis für COVID-19 mittels eines Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) mit sich führen, der nicht mehr als 72 Stunden vor der Abreise von einem Krankenhaus oder einem medizinischen Dienstleister durchgeführt wurde, der von der lokalen südkoreanischen Botschaft oder dem Konsulat genehmigt wurde. Nach der Ankunft müssen sich ausländische Staatsangehörige auf eigene Kosten einer 14-tägigen Quarantäne in einer dafür vorgesehenen Einrichtung unterziehen. Ab dem 1. Juli 2021 können Personen, die nach Südkorea reisen, um unmittelbare Familienangehörige zu besuchen, oder die aus wichtigen geschäftlichen Gründen, zu akademischen oder gemeinnützigen Zwecken oder aus humanitären Gründen, und die mindestens 14 Tage vor ihrer geplanten Abreise eine vollständige Impfung mit einem COVID-19-Impfstoff abgeschlossen haben, dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Notfallzulassung erteilt hat, eine Befreiung von den Quarantäneanforderungen beantragen, vorausgesetzt, sie reisen nicht von einem Ort mit bestätigten Fällen einer bedenklichen SARS-CoV-2-Variante (mutiertes Virus). Reisende, die eine Quarantäneausnahme beantragen, sollten die erforderlichen Unterlagen, einschließlich des Nachweises der Impfung, vor der Abreise bei einer lokalen südkoreanischen Botschaft oder Konsulat einreichen. Allen Reisenden wird dringend empfohlen, sich bei der koreanischen Botschaft oder dem Konsulat vor Ort über die für ihren aktuellen Aufenthaltsort geltenden Reisebeschränkungen zu informieren, einschließlich Informationen über Flugverbote, Testanforderungen und Visumserteilung.

"Re-Entry Permit" (Wiedereinreisegenehmigung) für Inhaber einer Alien Registration Card (Ausländerregistrierungskarte) erforderlich
Ab dem 1. Juni 2020 müssen Personen, die eine Alien Registration Card (ARC) besitzen, vor der Ausreise aus Südkorea eine "Wiedereinreisegenehmigung" einholen, wenn sie beabsichtigen, zurückzukehren. Andernfalls wird ihre Registration in Südkorea gelöscht. Diese Regelung gilt nicht für Diplomaten, Regierungsbeamte oder Personen, die den Status eines Überseekoreaners (F-4) haben. Um nach Südkorea zurückkehren zu können, müssen sich Personen mit einem gültigen ARC innerhalb von 48 Stunden vor der Abreise einem Test auf COVID-19 unterziehen und bei der Ankunft in Südkorea ein ärztliches Attest (in englischer oder koreanischer Sprache) vorlegen, aus dem das Testergebnis hervorgeht. 

"Fast Track"-Einwanderungsgenehmigung für chinesische Staatsangehörige
Ab dem 1. Mai 2020 können sich chinesische Staatsangehörige, die zu Geschäftszwecken nach Südkorea reisen, für eine spezielle "Fast-Track"-Einreisegenehmigung qualifizieren, sofern sie einen negativen Test auf COVID-19 nachweisen können, der nicht länger als 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde. Sie müssen bei der Ankunft in Korea erneut negativ auf COVID-19 getestet werden, bevor sie von den unten beschriebenen obligatorischen Quarantäneverfahren befreit werden. Personen, die eine "Fast-Track"-Einreisegenehmigung nutzen, unterliegen den Standard-Überwachungsmaßnahmen der Regierung, die zur Bekämpfung von COVID-19 eingesetzt werden.

Besondere Einreiseverfahren
Für alle Personen, die in Südkorea ankommen, gelten unabhängig von ihrer Herkunft so genannte "besondere Einreiseverfahren". Alle Personen müssen die Einwanderung an ihrem ersten Einreisehafen in Südkorea durchlaufen und dürfen nicht an weiterführende Inlandsflüge anschließen. Diese Regelung gilt nicht für Bewohner der Insel Jeju oder für spezielle "Transit Exclusive"-Inlandsflüge, die vom Incheon International Airport (IIA) zum Gimhae International Airport (PUS) in Busan führen. Personen wird die Einreise nur gestattet, wenn sie überprüfbare Kontaktinformationen und eine für die Dauer des Aufenthalts gültige Adresse innerhalb Südkoreas vorweisen können. Alle Personen müssen entweder die "Self-quarantine Safety Protection App" oder die "Mobile Self-diagnosis App" auf ihrem Handy installieren und die Anweisungen zur täglichen Dokumentation ihres Gesundheitszustandes für 14 Tage befolgen. Alle Personen, die aus den USA einreisen (einschließlich koreanischer Staatsangehöriger), müssen sich selbst isolieren und innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Quarantänezeit diagnostische Tests durchführen lassen.

Passagiere mit Symptomen
Alle Personen (einschließlich koreanischer Staatsangehöriger) werden diagnostischen Tests unterzogen, wenn sie Fieber oder Atemwegssymptome haben, die während der Quarantänephase festgestellt wurden. Personen, die positiv auf COVID-19 getestet werden, werden in ein Krankenhaus oder ein Wohn- und Behandlungszentrum (Community Treatment Center) verlegt. Koreanische Staatsangehörige oder ausländische Staatsangehörige mit Langzeitaufenthaltsbewilligung, die negativ getestet werden, werden unter Selbstquarantäne gestellt. Ausländische Staatsangehörige mit einer befristeten Aufenthaltsbewilligung werden in den dafür vorgesehenen Einrichtungen unter Quarantäne gestellt.

Asymptomatische Passagiere
Asymptomatische koreanische Staatsangehörige, die aus Europa und den USA ankommen, gehen in Selbstquarantäne und werden innerhalb von drei Tagen nach der Ankunft in einem Gesundheitszentrum diagnostisch untersucht. Asymptomatische koreanische Staatsangehörige, die aus Ländern außerhalb Europas und der USA einreisen, gehen in Selbstquarantäne und werden diagnostisch untersucht, wenn sie irgendwelche Symptome zeigen. Asymptomatische ausländische Staatsangehörige, die langfristig aus den Vereinigten Staaten einreisen, werden unter Selbstquarantäne gestellt und müssen sich innerhalb von drei Tagen in einer öffentlichen Gesundheitsklinik diagnostischen Tests unterziehen. Asymptomatische ausländische Staatsbürger für Langzeit- und Kurzzeitaufenthalte, die aus Europa einreisen, werden am Flughafen diagnostisch getestet. Danach gehen ausländische Staatsangehörige mit Langzeitaufenthaltsbewilligung in Selbstquarantäne, während ausländische Staatsangehörige mit befristeter Aufenthaltsbewilligung in ausgewiesenen Einrichtungen unter Quarantäne gestellt werden. Asymptomatische ausländische Staatsangehörige mit Langzeitaufenthaltsbewilligung, die aus anderen Ländern als Europa und den Vereinigten Staaten ankommen, werden in Selbstquarantäne gehen und diagnostische Tests erhalten, wenn sie irgendwelche Symptome aufweisen. Asymptomatische ausländische Staatsangehörige mit einer befristeten Aufenthaltsbewilligung, die aus Ländern außerhalb des europäischen Kontinents ankommen, werden in ausgewiesenen Einrichtungen unter Quarantäne gestellt und erhalten diagnostische Tests, wenn sie irgendwelche Symptome aufweisen.
Rückkehr nach Vereinigte StaatenEinreise stark eingeschränkt
Vollständig geimpfte Reisende können zur Einreise berechtigt sein. Siehe unten.
Detaillierte Bestimmungen
Ausländische Staatsangehörige, die eines der folgenden Länder oder Regionen innerhalb von 14 Tagen vor ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten besucht haben, dürfen nicht einreisen: Österreich, Belgien, Brasilien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Indien, Iran, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Festlandchina, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Vatikanstadt und das Vereinigte Königreich. Diese Regelung sieht begrenzte Ausnahmen für Personen vor, die lebenswichtige Unterstützung für kritische Infrastrukturen leisten, Journalisten, Studenten und bestimmte Akademiker, die unter Austauschbesucherprogramme fallen.

Alle Personen, die in die Vereinigten Staaten reisen (einschließlich US-Staatsangehörige), müssen einen Nachweis eines negativen Ergebnisses für COVID-19 vorlegen, der nicht mehr als 3 Tage vor der Abreise mittels eines Nukleinsäure- oder Antigentests ausgestellt wurde. Alternativ können Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten Ausreise in die Vereinigten Staaten positiv auf COVID-19 getestet wurden, eine "Dokumentation der Genesung" für die Reise in die Vereinigten Staaten vorlegen. Dies muss den Nachweis des positiven Testergebnisses zusammen mit einer Bescheinigung eines anerkannten Gesundheitsdienstleisters beinhalten, die bescheinigt, dass der Reisende derzeit keine Symptome aufweist, die mit COVID-19 übereinstimmen, und für die Reise freigegeben ist. Alle Reisenden müssen zusätzlich ein Formular unterschreiben, in dem sie bestätigen, dass die gegenüber dem Flugpersonal gemachten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß und korrekt sind. Personen, die diesen Nachweis nicht erbringen, dürfen nicht an Bord von Flügen in die Vereinigten Staaten gehen. Weitere Informationen, einschließlich Empfehlungen für die Zeit nach der Reise, finden Sie unter der folgenden URL: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Die US-Regierung hat die Ausstellung neuer Visa größtenteils ausgesetzt und alle US-Landgrenzübergänge zu Kanada und Mexiko sind für den nicht lebensnotwendigen Verkehr geschlossen. Zusätzliche Einschränkungen gibt es für Personen mit Visa der Sonderkategorien, einschließlich H-1B, H-2B, J-1 und L-1. Allen Reisenden wird empfohlen, sich mit ihrer örtlichen US-Botschaft oder ihrem Konsulat in Verbindung zu setzen, bevor sie ihre Reisevorbereitungen treffen. Bei der Einreise in die Vereinigten Staaten oder bei Reisen innerhalb der Vereinigten Staaten, müssen alle Personen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der Mund und Nase bedeckt, während sie sich an Bord eines Transportmittels oder an einem Verkehrsknotenpunkt befinden. Bitte beachten Sie, dass verschiedene bundesstaatliche und lokale Behörden in den Vereinigten Staaten zusätzliche Richtlinien und Beschränkungen für Personen eingeführt haben, die in ihrem Zuständigkeitsbereich ankommen.
Diese Seite wird aktualisiert, sobald neue Reiserichtlinien und -beschränkungen veröffentlicht werden. Die aktuellsten Reiserichtlinien, -empfehlungen und -verbote finden Sie in den offiziellen Mitteilungen des jeweiligen Landes oder der Region.
Ermäßigte Flüge
Buchen Sie Flüge nach Südkorea, die Sie ganz einfach stornieren können
Auf gehts!
Ausgewählte Hotels
Buchen Sie flexible Aufenthalte für saubere und günstige Hotels in Südkorea
Auf gehts!
FAQ
Wie oft werden die COVID-19-Reisebeschränkungen aktualisiert?
Muss ich in Quarantäne gehen, wenn ich in ein anderes Land reise?
Welche Reisebeschränkungen fallen derzeit wegen COVID-19 an?
Gibt es ein Reiseziel, das keine COVID-19-Reisebeschränkungen hat?
Darf ich reisen, wenn ich COVID-19 bereits hatte?
Welche Richtlinien haben die Fluggesellschaften in Bezug auf COVID-19 aufgestellt?
Wo kann ich die aktuellen COVID-19-Reisebeschränkungen abfragen?
Wie kann ich mir sicher sein, dass die hier angezeigten Informationen korrekt sind?

App
Download the App for Free
Help
Global Access Number +1-646-362-8606 Flight & Hotel Bookings: 24/7 Other Bookings: 09:00–18:00 (GMT+8)

South Korea: COVID-19 Travel Bans & Travel Restrictions

Updated on 10:18, Aug 3, 2021 UTC+8
From
To
FAQ
How often are COVID-19 travel restrictions updated?
Do I have to quarantine when I travel abroad?
What are current COVID-19 travel restrictions?
Can I travel anywhere that does not have COVID-19 travel restrictions?
Am I allowed to travel if I previously had COVID-19?
What policies have airlines put in place in response to COVID-19?
How do I check current COVID-19 travel restrictions?
How can I be sure the information I find here is accurate?
South Korea

South Korea

Track Policy Changes
Entry into South KoreaPartially restricted
Vaccinations
Travelers fully vaccinated with a WHO-approved vaccine are exempt from quarantine requirements depending on their recent travel history.
COVID-19 Testing
Foreign travelers must have proof of a negative PCR test result for COVID-19 issued no more than 72 hours prior to departure.
Quarantine
Unvaccinated travelers must self-isolate or must undergo quarantine at a designated facility depending on their departure location.
Detailed Regulations
Testing and Quarantine for Foreign Nationals
Foreign nationals, regardless of origin, must carry proof of a negative result for COVID-19 using a polymerase chain reaction (PCR) test performed no more than 72 hours prior to departure by a hospital or medical services provider approved by their local South Korean embassy or consulate. Upon arrival, foreign nationals must, at their own expense, undergo a 14-day quarantine at a designated facility. From July 1, 2021, persons traveling to South Korea to visit immediate family members, for important business purposes, academic or public interest purposes, or humanitarian purposes, who, at least 14 days prior to their scheduled departure, have completed a full vaccination regimen using a COVID-19 vaccine that has been approved for emergency use by the World Health Organization (WHO) may be eligible to apply for an exemption to quarantine requirements provided they are not traveling from a location with confirmed cases of a SARS-CoV-2 variant of concern (mutated virus). Travelers seeking a quarantine exemption should submit the required documentation, including proof of vaccination, to a local South Korea embassy or consulate prior to departure. All travelers are strongly advised to contact their local Korean embassy or consulate regarding travel restrictions specific to their current location, including information regarding flight bans, testing requirements, and visa issuance.

"Re-Entry Permit" Required for Alien Registration Card Holders
From June 1, 2020, persons holding an Alien Registration Card (ARC) must obtain a "Re-Entry Permit" prior to departure from South Korea if they intend to return. Failure to do so will result in cancellation of the Alien Registration. This policy does not apply to diplomats, government officials, or persons who hold Overseas Korean (F-4) status. To return to South Korea, persons holding a valid ARC must undergo testing for COVID-19 within 48 hours prior to departure and must present a medical certificate (written in English or Korean) showing their test results upon arrival in South Korea.

"Fast-Track" Immigration Clearance for Chinese Nationals
From May 1, 2020, Chinese nationals traveling to South Korea for business purposes may qualify for special "fast-track" immigration clearance provided they hold proof of a negative test for COVID-19 performed no more than 72 hours prior to departure. They must again test negative for COVID-19 upon arrival in Korea before being exempted from the mandatory quarantine procedures described below. Persons using "fast-track" immigration clearance are subject to standard government surveillance measures in place to combat COVID-19.

Special Entry Procedures
So-called "special entry procedures" are in place for all persons arriving in South Korea regardless of origin. All persons must proceed through immigration at their first port of entry in South Korea and may not connect to onward domestic flights. This policy does not apply to residents of Jeju Island or to special "Transit Exclusive Domestic Flights" connecting from Incheon International Airport (IIA) to Gimhae International Airport (PUS) in Busan. Individuals are allowed entry only after they provide verifiable contact information and an address within South Korea valid for the duration of their stay. All persons are required to install either the "Self-quarantine Safety Protection App" or the "Mobile Self-diagnosis App" on their phones and follow the instructions for documenting their health condition on a daily basis for 14 days. All persons arriving from the United States (including Korean nationals) must self-isolate and must get diagnostic tests within three days of commencing their quarantine period.

Symptomatic Passengers
All persons (including Korean nationals) will go through diagnostic tests if they have fever or respiratory symptoms identified during the quarantine stage. Persons who test positive for COVID-19 will be transferred to a hospital or Living and Treatment Center (Community Treatment Center). Korean nationals or long-term foreign nationals who test negative will be placed under self-quarantine. Foreign nationals who are short-term will be placed under quarantine at designated facilities.

Asymptomatic Passengers
Asymptomatic Korean nationals arriving from Europe and the United States will go into self-quarantine and get diagnostic tests at a health center within three days of arrival. Asymptomatic Korean nationals arriving from countries outside the European countries and the United States will go into self-quarantine and get diagnostic tests if they display any symptoms. Asymptomatic long-term foreign nationals arriving from the United States will be placed under self-quarantine and must get diagnostic tests within three days at a public health clinic. Asymptomatic foreign nationals for long-term and short-term stay arriving from Europe will get diagnostic tests at the airport. Afterwards, long-term foreign nationals will go into self-quarantine while short-term foreign nationals will be quarantined at designated facilities. Asymptomatic long-term stay foreign nationals arriving from countries other than European countries and the United States will go into self-quarantine and get diagnostic tests if they display any symptoms. Asymptomatic short-term foreign nationals arriving from countries outside the European continent will be placed under quarantine at designated facilities and get diagnostic tests if they display any symptoms.
Returning to United StatesPartially restricted
COVID-19 Testing
All travelers must have proof of a negative nucleic acid test result for COVID-19 or antigen test result issued no more than 72 hours prior to departure, or must provide "documentation of recovery."
Quarantine
All travelers are encouraged to self-isolate for 7 days and to undergo testing for COVID-19.
Detailed Regulations
Foreign nationals who have visited any of the following countries or regions within 14 days of their arrival in the United States are prohibited from entering: Austria, Belgium, Brazil, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, India, Iran, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Mainland China, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, San Marino, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Vatican City, and the United Kingdom. This policy provides limited exemptions for persons providing vital support for critical infrastructure, journalists, students, and certain academics covered by exchange visitor programs.

All persons traveling to the United States (including US nationals) must present proof of a negative result for COVID-19 issued no more than 3 days to departure using a nucleic acid or antigen test. Alternatively, persons who, at any point within 90 days of their scheduled departure for the United States, tested positive for COVID-19 may present "documentation of recovery" for travel to the United States. This must include proof of the positive test result along with a certificate from a recognized healthcare provider attesting that the traveler is not currently exhibiting symptoms consistent with COVID-19 is and cleared for travel. All travelers must additionally sign a form attesting that the information provided to airline staff is truthful and accurate to the best of the traveler's knowledge. Persons lacking such proof are prohibited from boarding flights bound for the United States. More information including post-travel recommendations is available via the following URL: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

The United States government has mostly suspended the issuing of new visas and all US land border checkpoints with Canada and Mexico are closed to non-essential traffic. Additional restrictions are in place for persons holding special category visas including H-1B, H-2B, J-1, and L-1 visas. All travelers are encouraged to contact their local US embassy or consulate prior to finalizing travel arrangements. When arriving into or traveling within the United States, all persons must wear masks covering their mouth and nose while aboard any conveyance or at any transportation hub. Be advised, various state and local authorities in the United States have implemented additional policies and restrictions for persons arriving into their jurisdictions.
FAQ
How often are COVID-19 travel restrictions updated?
Do I have to quarantine when I travel abroad?
What are current COVID-19 travel restrictions?
Can I travel anywhere that does not have COVID-19 travel restrictions?
Am I allowed to travel if I previously had COVID-19?
What policies have airlines put in place in response to COVID-19?
How do I check current COVID-19 travel restrictions?
How can I be sure the information I find here is accurate?
Trip.com is part of Trip.com Group Limited, one of the world's leading providers of travel services.
Brand of the Year Awards 2020, South Korea
Google Material Design Awards 2019
Asia eCommerce Awards 2019, Hong Kong